Suche

 

Archiv

Mai 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Mein Lesestoff


Cristiaan H. de Groot
Bracketing Creative Practice: [De]sign

Nigel Cross
Designerly Ways of Knowing:Design Discipline Versus Design Science

Richard N. Taylor and Michael P. Clark
A New School of Design with implications for the National Science Foundation

methods

Donnerstag, 17. Februar 2005

PEST Analysis

Zweck:
Unterstützt die Einschätzung einer Situation oder eines Objekts (Markt, Position, Potential und Entwicklungsrichtung einer Organisationseinheit, etc.) anhand von Auswirkungen von 4 kritischen Schlüsselfaktoren.

Beschreibung:
Framework in Form einer Matrix für die Bewertung und Einschätzung eines Objektes (Unternehmenssituation, Plan, Strategie, Position, Produkt, Idee, etc.) anhand von politischen (P), ökonomischen (E), sozialen (S) und technologischen (T) Schlüsselfaktoren.

Quelle:
http://www.businessballs.com/pestanalysisfreetemplate.htm

Methode:
Business Management
-----

Levels of Innovation

Zweck:
Erleichtert die Entscheidung über Konzepte ähnlichen Innovationsgrades.

Beschreibung:
Visualisierung unterschiedlicher Innovationskonzepte und deren Einordnung in Cluster, die auf Basis des jeweiligen Innovationsgrades abgestuft sind in Bezug auf Zielmarkt, Positionierung und Produktattribute.

Quelle:
M. Bruce/ J. Bessant, Design in Business (S.246)
http://www.pdma.org/bookstore/books/management·review.html

Methode:
Strategisches Management
-----

Forecasting

Zweck:
Unterstützt die Planung und Umsetzung von zukunftsgerichteten Unternehmenszielen auf organisatorischer und operativer Ebene.

Beschreibung:
Formulierung von Unternehmenszielen und von diesem Standpunkt aus rückblickende Definition der Aktivitäten zur Umsetzung dieser Ziele in Bezug auf Unternehmensstruktur, -kompetenzen und der idealen Marktposition.

·Untersuche die gegenwärtige Situation (gesellschaftlich oder technologisch), dein Projekt betreffend
·Treffe aufgrund der herrschenden Situation Prognosen für die Zukunft
·Berücksichtige dabei auch Wünschenswertes
·Stelle zusammen, was das für dein Projekt bedeutet

Quelle:
http://www.sba.gov/managing/growth/forecast.html

Methode:
-

Era Analysis

Liefert Wissen über erfolgreiche und ineffektive Entscheidungen bezüglich eines Produktes oder Services im Laufe seiner Geschichte und unterstützt damit zukünftige Entscheidungen

Beschreibung:
Analyse der unterschiedlichen ökonomischen Äras eines Produktes oder Services

Quelle:

Methode:
-----

Design Audit

Zweck:
Bewertet Fähigkeiten sowie Stärken und Schwächen eines Unternehmens hinsichtlich seiner Designkompetenz.

Beschreibung:
Untersuchung des Potentials und des Vermögens der Designkompetenz eines Unternehmens anhand von 5 Kriterien: Planung, Prozesse, Ressourcen, People, Kultur für Design.
> www.designinbusiness.org

Quelle:
http://www.designinbusiness.org

Methode:
Design in Business
Design Council UK
-----

Best Practice Analysis

Zweck:
Ermöglicht das Lernen aufgrund von Beispielen überdurchschnittlich erfolgreicher Unternehmen, Prozessen, Lösungen.

Beschreibung:
Analyse von Erfolgsgeschichten und dem Zusammenspiel der entscheidenden Parameter, die diese Leistungen zu einer gegebenen Zeit, in einem gegebenen Kontext und zu gegebenen Bedingungen ermöglichen.

(Best Practice Research)
·Untersuche bestehende Lösungen bezogen auf dein Problem
·Stelle fest, was die beste bestehende Lösung ist und was diese ausmacht
·Lege Entsprechendes für deine Problemstellung fest

Quelle:
-

Methode:
Business Management
-----

Benchmarking

Zweck:
Identifiziert und liefert neuen Ideen für Methoden, Prozesse, Strategien, Produkte, Organisationsstrukturen und Design außerhalb des eigenen Unternehmens bzw. der eigenen Branche.

Beschreibung:
Vergleichende Analyse der Fähigkeiten eines Unternehmens mit den besten Lösungen, Praktiken oder deren vorteilhaften Eigenschaften anderer Unternehmen auf Basis von Erkenntnissen aus Best Practice Analysen.

(aus Methode „Company Benchmarking")
·Untersuche das Unternehmen des Auftragsgebers als Ganzes
·Welche Produkte, Materialien und Technologien kommen zum Einsatz?
·Was sind Stärken?
·Wie ist die Kommunikation?
·Wer sind die Ansprechpartner?

(aus Methode „Produkt Benchmarking")
·Recherchiere vergleichbare Produkte auf dem Markt
·Analysiere sie bezüglich technischer oder nutzerbedingter Standards, Produktauftritt und den vermuteten Nutzererwartungen
·Stelle bestimmte, zu erreichende Aufgaben innerhalb des Projektablaufs fest
·Lege die Anforderungen an das neue Produkt fest und bestimme die verschiedenen Schritte entlang des Prozesses/während des Projektes


QUELLE:
http://www.benchmarking.fhg.de/Benchmarking

Methode:
Business Management
-----

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

was alles rein muß
Suche entspricht Methodenindex und wird direkt mit...
Juliane Münch - 18. Apr, 17:43
"Spielregeln"
Wie ist der Spielablauf? Wie macht sich die Methodenanwendung...
Juliane Münch - 11. Apr, 15:41
Arbeitsweise
Nach ereignisreichen Tagen, einem Umzug und einer Tagung...
Juliane Münch - 11. Apr, 15:31
Arbeitsstand id.pm am...
Hallo Juliane, Nach längerer Abstinenz im Forum möchte...
hendrik weiner - 10. Mär, 15:21
Zettel, Zettel an der...
Nachdem ich die Methoden auf sechseckigen Kärtchen...
Juliane Münch - 7. Mär, 20:05

applications
Einstieg
methods
Spiel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren